Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer vr bank Südthüringen eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein.

Das bedeutet für uns, dass z.B. Mitarbeiter im Home-Office arbeiten oder zur Kinderbetreuung zu Hause bleiben müssen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und wir müssen unsere Kapazitäten neu verteilen.

Das bedeutet aber auch, dass wir vorübergehend einige Filialen schließen müssen und den persönlichen Service auf die Wege Telefon, E-Mail und Internet verlagern.

Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Rufnummer 03681-79650 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Unsere Filialen vor Ort

In nachfolgender Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen zu Ihrem und unserer Mitarbeiter Schutz vorübergehend geschlossen sind und welche für dringende Anliegen, die eines persönlichen Kontakts bedürfen, weiterhin geöffnet haben.

Ort Filiale offen / geschlossen
Suhl Bahnhofstr. 7 offen  > zu den Öffnungszeiten
Hildburghausen Obere Marktstr. 48 offen  > zu den Öffnungszeiten
Ilmenau Poststr. 2 offen  > zu den Öffnungszeiten
Eisfeld Coburger Str. 72 geschlossen
Schleusingen Markt 3 geschlossen
Schönbrunn Neustädter Str. 2 geschlossen
Themar Markt 8a geschlossen
Zella-Mehlis Hauptstr. 82 geschlossen

Die SB-Bereiche aller Filialen können weiterhin genutzt werden.

Die Versorgung mit Bargeld ist jederzeit sichergestellt.

Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte ausschließlich in den geöffneten Filialen ab.

Die Briefkästen der geschlossenen Filialen werden nicht geleert.

Für den Zugriff auf Ihr Schließfach vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 03681-79650.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Online-Service

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. Mit unseren Online-Services haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer vr bank Südthüringen eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

31.03.2020

Unterstützung des Bundes für Familien

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.

> Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

19.03.2020

Ratenaussetzung

Für Privat- und Firmenkunden mit Krediten bei der vr bank Südthüringen setzen wir im März und April 2020 die Ratenzahlung aus.

> Hier finden Sie weitere Informationen dazu.


Informationen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Hier finden Sie die Links zu den Informationen und Maßnahmen der Unternehmen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die vr bank Südthüringen eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Alternativ empfehlen wir die verstärkte Nutzung bargeldloser bzw. kontaktloser Bezahlverfahren - zum Beispiel mit der girocard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone.

Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – machbar.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Ja.

Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie hier.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei aller Sorge, die sich an den Finanzmärkten wegen der Verbreitung des Coronavirus zeigt, sollten Anleger nicht vergessen: Panik-Verkäufe sind so ziemlich das schlechteste, was sie ihrem Vermögen antun können. Es gehört zu den typischen Reflexen vieler Privatanleger, dass sie ihre Aktien bei Tiefstkursen verkaufen. Wer um diese Tücke weiß, schafft es vielleicht, diesen Fehler zu vermeiden.

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot stehen Ihnen unsere Kundenberater mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns hierzu gern, zum Beispiel telefonisch, per Kontaktformular oder über unser Online-Banking bzw. die Banking-App.